Datenschutzerklärung

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:
Dr. Dr. Rudolf Matzka
Albrechtstraße 45
80639 München
Tel: +49 89 1231497
E-Mail: info@rudolf-matzka.de
Website: www.rudolf-matzka.de

Nutzung der Internetseite

Ein Webspace-Provider speichert bei jedem Zugriff auf eine Seite gewisse nutzerbezogene Daten. Von meinem Webspace-Provider (Net-Con) habe ich dazu folgende Auskunft erhalten:

Von einem Webserver kann Grundsätzlich alles geloggt werden, was ein Browser im Request mitsendet. Wir loggen aber nur die wichtigsten Werte um zu sehen wieviel Traffic ein Webserver erzeugt. Das sieht dann zB. so aus:
"rudolf-matzka.de" 66.70.182.142 - - [08/Jun/2018:14:22:26 +0200] "GET /flexmax/logo.gif HTTP/1.1" 200 842 "" "" 329 842
Da der Server nur auf IPv4 reagiert, gibts es auch keine IPv6 Adressen im Logfile. Unser Auswertettol erzeugt u.a. eine Ausgabe wie das folgende Diagramm (Bild). Mehr wird mit den Daten nicht gemacht, es kann auch nur von uns intern gesehen werden.

Umgang mit Kundendaten

Meine wirtschaftliche Aktivität besteht ausschließlich im Verkauf des Softwareprodukts FlexMax. Führt jemand auf der Bestellseite für FlexMax eine Bestellung durch, so werden die dort eingegebenen Adressdaten nur automatisch per Mail an mich geschickt. Bestellungen für FlexMax und die damit verbundenen Adressdaten können auch direkt per Mail vom Kunden oder per Telefon bei mir eingehen.

Ich nutze die Adressdaten des Bestellers in erster Linie zur Abwicklung der Bestellung, die mit der Bezahlung des von mir gelieferten Produkts endet. Darüberhinaus nutze ich die Daten gelegentlich für Zwecke des Supports, nämlich wenn eine KundIn ihren Lizenzschlüssel erneut benötigt und nicht mehr zur Verfügung hat. Die Daten können in Einzelfällen auch zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Nutzung eines Lizenzschlüssels herangezogen werden. Darüberhinaus findet keine Nutzung dieser Daten statt, insbesondere werden sie in keinen Fall an Dritte weitergegeben.

Die Adressdaten, zusammen mit dem von mir vergebenen Lizenzschlüssel, werden auf meinem Rechner (nicht auf externen Servern) gespeichert. Ich fertige wöchentlich Backup-Kopien der Festplatte meines Rechners an, die dann natürlich diese Daten auch enthalten. Die Backups werden in einem Monatszyklus gelöscht. Sowohl mein Rechner als auch die externe Festplatte mit den Backups sind nur mir persönlich zugänglich.

Ich bewahre die Adressdaten der FlexMax-KundInnen zusammen mit den von mir vergebenen Lizenzschlüsseln ohne zeitliche Begrenzung auf. Da FlexMax-Lizenzen nur durch die Lebenszeit der NutzerInnen begrenzt sind, ist dies nötig, um die prinzipielle Möglichkeit der Überprüfung der Rechtmäßigkeit von Lizenznutzungen zu haben. Darüberhinaus ist es nötig, um die oben beschriebene Support-Leistung erbringen zu können.